Georgsfest in Kematen/Ybbs (20.-21. April 2024)

Am Samstag machten wir (GuSp, CaEx und RaRo) uns auf den Weg zum Georgsfest, das heuer die Pfadfinder*innen Kematen/Ybbs organisierten. Wir trotzten den geringen Temperaturen und reisten mit optimaler Ausrüstung und dichten Zelten mit dem Zug an.

Der Zeltaufbau beanspruchte bereits einen Teil des Nachmittags. Danach startete das Programm, das heuer unter dem Motto „Super Mario“ stand: Jede Ortsgruppe musste gemeinsam Stationen absolvieren, dabei wurden Punkte vergeben, die am Ende zusammengerechnet die Siegergruppe definiert. Unter anderem mussten wir möglichst viele Personen in eine VW Polo hineinbringen – wir schafften 18 – oder mit ferngesteuerten Super-Mario-Autos Luftballone zerplatzen. Als Team hatten wir sehr viel Spaß bei den unterschiedlichsten Stationen. Unser Vergnügen und Teamwork wurden am Ende belohnt: Wir gewannen den Wettbewerb und damit auch eine neue und wunderschöne Feuerschale.

Nach dem Abendessen – es gab Gulasch – gab es eine Überraschung: Die Pfadigruppe Kematen scheute weder Kosten noch Mühen und luden einen DJ ein. Dieser legte die neuesten und besten Hits auf und brachte das Zelt zum Beben. Um 23 Uhr war die Party vorbei und die GuSp (bereits um 22 Uhr) und CaEx fielen müde in die Schlafsäcke. Die RaRo verbrachten noch einen gemütlichen in der Jurte beim Lagerfeuer.

Am Sonntag marschierten wir nach dem Frühstück zum Bahnhof, um die Biber und die WiWö abzuholen. Im Laufe des Tages hatte jede Stufe ihr eigenes Programm, das sich nach wie vor um „Super Mario“ dreht.

Biber

Auch die Biber machten sich am Sonntag auf den Weg nach Kematen zum Georgstag. Nach der Eröffnung begrüßte uns Super Mario und begleitete uns am Anfang unserer Mission. Ein Stationenlauf mit vielen Herausforderungen und Spaßfaktoren erwartete uns. Mit viel Liebe zum Detail wurden die einzelnen Stationen für uns vorbereitet – vom BobbyCar-Rennen bis hin zum Münzensammeln war alles dabei. Glück hatten wir auch mit dem Wetter – so konnten wir auch noch den Spielplatz unsicher machen und die restlichen Energiereserven aufbrauchen.

WiWö

Die WiWö haben bei den verschiedensten Station ihr Geschick unter Beweis gestellt: egal ob ein Hindernisparcours, einen möglichst hohen Turm nur aus Stäbchen bauen oder die Umrisse Österreichs legen: all das haben wir mit Bravour gemeistert. Und es hat sich gelohnt: Der Ring „Die flinken Füchse“ konnte sich im Bewerb den Gewinn des 3. Platzes sichern! Es war ein erlebnisreicher, aber natürlich auch anstrengender Tag!

GuSp

Die GuSp bewegten sich am Sonntag in der Mario Welt „Tal der Winde“. Unter den 8 Schwerpunkten wurden die Stationen beim Patrullenwettkampf mit Bravour gemeistert. Sei es beim Bobbycar fahren, Papierflieger schießen oder kuriose Gesetze erraten. Die Patrulle „Donnerwölfe“ durfte sich über einen großartigen 3. Platz freuen. Wir gratulieren!

CaEx

Am Sonntag mussten wir CaEx beweisen, wie gut wir die verschiedenen Super Mario Welten meistern können. Ob Mario Kart mit Bobbycars, oder Sterne sammeln beim Super Mario Parcours – einfach war es auf jeden Fall nicht. Auch bei Mario Party, wo wir uns durch die Aufgaben würfelten, oder bei Mario Odyssey, durch die wir uns mit Flossen kämpften, ging es rund. Am Schluss waren wir erschöpft, aber haben alle Welten mit Bravour bestanden.

RaRo

Auch die RaRo hatten am Sonntag ein themenbasiertes Programm. Mit Helm und Brille ausgerüstet fuhren wir in eine nahegelegene Schottergrube. Dort warteten bereits Go-Karts auf uns. Mit diesen mussten wir die Schottergruppe fahren und dabei Stationen bewältigen. Unter anderem konnte wir uns mit eine Dartpfeil, der auf Luftballons geschossen wurde, einen Bonus erspielen. Am Ende hatte wir gemeinsam mit den anderen RaRo aus Kematen-Gleiss, Ybbsitz und Aschbach viel Spaß.

Ein großes Danke an die Pfadigruppe Kematen-Gleiss für dieses tolle Georgsfest!