RaRo-Winterlager Budapest (5.-7.1.2024)

Als Einstieg ins neue Jahr fuhren die RaRo nach Budapest auf Winterlager. Die 4-stündige Zugfahrt verbrachten wir traditionell mit Kartenspielen. Währenddessen scherzten wir darüber, dass unsere Unterkunft ein Reinfall wird, weil wir bis zu unserer Ankunft keine Information zum Check-In bekommen hatten.

In Budapest angekommen marschierten wir motiviert zur Adresse des Apartments. Dort mussten wir feststellen, dass unsere Unterkunft nicht sehr bewohnbar aussah. Außerdem bekamen wir folgende Nachricht: „Due to gas leaking in the apartment, we are not able to host you.” Daraufhin buchten wir ein Hostel, bei dem der Name Programm ist: The Party Hostel.

Bei Einbruch der Dunkelheit spazierten wir in die Innenstadt und stillten unseren Hunger mit Langós und Kebap. Danach fuhren wir mit dem Riesenrad: Die Stimmung war einfach nur romantisch. Den Abend ließen wir in der Hostel-Rooftop-Bar bei Kartenspielen und guten Gesprächen ausklingen.

Da die RaRo sehr lange schliefen, machte sich Marlene auf den Weg zu einem morgendlichen doppelten Espresso und einem Croissant. Nach diesem vorzüglichen Frühstück kam sie wieder zurück ins Hostel, um auch die RaRo zu wecken. Danach ging es mit der Metro in den Budapester Zoo. Die Highlights waren die Fütterung der Nilpferde, die Elefanten und Constantins Lieblingstiere: Faultiere.

Der Höhepunkt des Tages fand am Abend statt: ein Go-Kart-Rennen. Nach einer Trainingsfahrt und dem Qualifying battelten wir uns im eigentlichen Rennen. Am Ende machten 4 Hundertstel den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus. Felix siegte hauchdünn vor Consi. Mit Hannah stand auch eine Frau am Podest. Wir alle belohnten uns mit einem traditionellen, ungarischen Abendessen: Gulasch im Brottopf und Langós. Die RaRo verbrachten den letzten Abend ohne Begleiterin – sie war bereits im Bett – und besuchten die Disco des Hostels.

Am letzten Tag des Winterlagers besuchten wir das berühmte Katzencafé und genossen unser Frühstück neben hauptsächlich schlafenden Katzen. Als Abschluss gingen wir noch auf Sightseeing-Tour und betrachteten die St.-Stephanskathedrale, den Royal Palace und die Zitadelle. Danach machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof, um nach Hause zurückzufahren.