Gruppenlager 2023 – Der Lagerblog

Auch heuer gibt es wieder einen Lagerblog, um euch alle jeden Tag Up2Date zu halten. Am Ende jedes Lagertages wird in ein paar Zeilen resümiert und ihr könnt beinahe hautnah mitverfolgen, was die Lagerteilnehmer alles erleben dürfen. Seid gespannt!

Tag 1: 8. Juli 2023: Die Wikinger sind los

Am Samstag ging es für uns schon sehr früh los, und schon ging es mit der Eisenbahn Richtung Braunau. Nach einer ziemlich kurzweiligen Bahnfahrt begann schon der wichtigste Programmpunkt der ersten zwei Tage: Der Aufbau! Während die GuSp die Zelte aufstellten, erkundeten die WiWö schon fleißig das hiesige Pfadfinderheim und den zugehörigen Lagerplatz. Am Nachmittag veranstalteten die Wichtel eine großflächig angelegte Wasserschlacht, um die Hitze ein wenig erträglicher zu machen. Am Abend begrüßte uns dann Kasius der Schlächter (König von Grönland, Eisbärendompteur und Pinguinflüsterer, passionierter Orchideenzüchter), ein Wikinger. Dann konnten wir alle gemeinsam den Abend gut mit dem ELF (=Eröffnungslagerfeuer) ausklingen lassen.

Tag 2: 9. Juli 2023: Gemeinsam sind wir stark!

Nach einer kurzen Nacht mit einer frühen Tagwache startete der erste „vollständige“ Lagertag. Die GuSp bauten weiter ihre Lagerbauten auf und die Wichtel spielten eine gepflegte Runde „Von 0 auf 50“. Um den Beginn des Lagers noch spirituell feiern zu können, veranstaltete unser Kurat Pater Hans Schwarzl eine Feldmesse. Am Nachmittag startete dann der gemeinsame Nachmittag, wo die Kinder buntgemischt viele Stationen bewältigen mussten. Danach bereiteten wir alle gemeinsam, aufgeteilt in einzelne Kochteams, Wraps. Mit Beginn der Dunkelheit ging es für uns zum Nachtgeländespiel. Dabei mussten die Kinder mit Bauplänen Schiffe aus Knicklichtern zusammenbasteln und vor den Piraten flüchten und das mit großem Erfolg! Danach fielen alle müde ins Bett. Fast alle, denn die GuSp starteten diese Nacht mit der ersten Nachtwache. Erfahrungsberichte dazu werden morgen, natürlich zensuriert, veröffentlicht.

Tag 3: 10. Juli 2023: Braunau is the place to be

Um unseren geographischen Horizont in dieser Gegend ein wenig zu erweitern, wurden heute alle WiWö und GuSp auf eine Ortserkundung geschickt. Während die WiWö also schon vormittags durch die Innenstadt stromerten, bauten die Guides & Späher noch fleißig kleine Holzboote, deren Jungfernfahrt am Nachmittag im hiesigen Motorikpark stattfinden sollte. Am Nachmittag folgten die GuSp der vormittaglichen WiWö-Aktivität und erledigten vielseitige Aufgaben im Stadtkern, um sich ein wenig besser zurechtzufinden. Die Wichtel veranstalteten währenddessen einen Nachspeisenwettbewerb. Bei diesem wurden drei zauberhaft süße Kreationen, die da hießen: „Fruchtiger Fruchtsalat“, „Schokoladige Fruchtträume“ und der „Froschige Fantasie Teller“. Die Leiterinnen kosteten sich durch diese schmackhaften Kalorienbomben. Das Voting der kundigen Fachjury wird hier nicht gespoilert. Die endgültige Entscheidung wird am Freitag beim Besuchertag verkündet. Anmeldung unter diesem Link.

Die Guides & Späher hatten nach einem erfolgreichen abendlichen Schnitzelmenü die Zeit zur freien Verfügung und nutzen diese für ein paar Runden Werwolf, Arbeiten an den Erprobungen und generellem Relaxing.

Tag № 4: 11. Juli 2023: Die Pfadis Amstetten stechen in die hohe See

Weil es für Wikinger gleichermaßen wichtig ist, im kühlen Nass und an Land wendig und mobil zu sein, unterzogen sich die Kinder heute einem mehrstündigen Tiefsee-Training. Dieses konnte natürlich nur im One&Only „Erlebnisfreibad Braunau am Inn“ stattfinden. Nach stundenlangem Planschen, Herumtollen und Entspannen konnten wir abends getrost wieder zurück zum Lagerplatz gehen und waren (wie jeden Tag) sehr erschöpft. Trotzdem veranstalteten wir am Abend ein MILF (=Mitten im Lager Feuer), das sich wider Erwarten unglaublich lustig gestaltete. Für die GuSp folgte eine große Nacht: Morgen beginnt der HIKE, und da ist fester, erholsamer Schlaf sehr, sehr wichtig. Seid gespannt wie die Erfahrungsberichte diesbezüglich morgen ausfallen!

Tag № 5: 12. Juli 2023: Trip to Valhalla

*Um die folgenden Pointen zu verstehen, empfehlen wir den Bericht des Vortages zu lesen*

Der Schlaf war weder fest noch erholsam, denn um 1:00 nachts streifte uns eine von Thors Donnerwolken. Denn Sturmspitzen, die sowohl die Bäume als auch unsere Überdächer erzittern ließen, trieben so manch:e Leiter:in im Halbschlaf und/oder in leichter Schlafbekleidung über den Lagerplatz. Für die GuSp ging der Schlafprozess ab da im Inneren des Hauses von statten. Währenddessen wurden die Zelte noch einmal von den Leiter:innen im eiskalten Sprühregen noch besser niedergespannt. Mit Erfolg.

Der Morgen begann wie jeder andere, doch mit etwas mehr Nachdruck, denn die Hike-Teilnehmer waren zeitlich zuggebunden und mussten früh los. Sie starteten (fast) pünktlich. Die Wichtel, die von den nächtlichen meteorologischen Wundern nichts mitbekommen hatten, starteten den Vormittag mit Actionspielen bunt verteilt auf dem Lagerplatz. Am Nachmittag standen viele kreative Möglichkeiten zur Verfügung, auch hier konnten sich alle ausleben, mittels Fimo, Postkarten und Stoffmalfarben.

Am Nachmittag küsste der Gott des Donners noch einmal unseren Lagerplatz bzw. das linke Küchenzelt. Dieses flog mit einem Windstoß saltomäßig über den Zaun direkt in das Gemüsegärtchen von nebenan. Leider war der Spielstand nach diesem Ereignis Gemüsegarten: 1 – Küchenzelt: 0 (näheres auf den Fotos zu sehen). Danach kam es noch zu einem gemütlichen Ausklang mittels Spielen wie Werwolf etc.

Tag № 6: 13. Juli 2023: Das (vor)letzte Aufflammen

Nach den letzten, wirklich anstrengenden Tagen durften heute die GuSp einmal ausschlafen. Bis 8 Uhr. Am Tag nach dem Hike wirkte selbst diese Uhrzeit für manche wie eine wahrlich unchristliche Stunde, denn an manchen nagten die Wanderkilometer stark. Mit „Schlafzeltblicken“ schritten unsere Wandersleute zum Frühstück, wo schon die Wichtel herumwuselten. Diese veranstalteten heute den verkehrten Tag und begannen mit der Gute-Nacht-Geschichte und dem Abendessen. Die GuSp begannen schon vormittags mit der Planung des „Gala-Dinners“. Bei dieser Edition von „Master Chef Braunau“ kochen Kinder für die Leiter:innen und diese bewerten dann in vielen Kategorien die einzelnen Speisen des 3-Gänge-Menüs. Nach einer gemeinsamen Shopping-Tour zum nächstgelegenen Supermarkt verbrachten die GuSp die Zeit bis zum Kochstart mit mehreren Spielen am Lagerplatz. Die WiWö brachen gleichzeitig zum Motorikpark inmitten der City auf. Dieser Park spielt alle Stücke, was Spiel, Spaß und Sport betrifft. Hier wurde bis zur Genüge herumgetollt bis abends wieder alle heil und ausgepowert ankamen.

Die GuSp hatten da schon mit ihren aufwändigen Gerichten begonnen. Diese Menüs sahen folgenderweise aus:

Wer?Die MädelsBB (Burschen und Babsi)
AperitifJoghurt mit Früchten
VorspeisePizzaschnecken„Lachet“
Baguette mit Lachs
HauptspeiseNuggets„Putegarto“
Putenfilet mit Kartoffeln
NachspeiseSchokofrüchte
(Spisse)
„Nimkuck“
Mini Kugelhupf
Die Menüs (Schreibfehler wurden 1:1 übernommen)

Die Leiter:innen waren durchaus von Geschmack und Kreativität der einzelnen Speisen begeistert. Alles wurde bewertet und notiert, der Sieger steht noch aus, denn die Verleihung findet erst beim ALF (=Abschlusslagerfeuer) statt.

Nach dem Morgensport, dem Frühstück und der Morgenhygiene konnten die Wichtel dann endlich müde ins Bett fallen, 4 der Wichtel durften aber in dieser letzten Lagernacht ihre erste Zeltnacht mit den Guides verbringen.

Tag № 7: 14. Juli 2023: Finale und Abschluss


Bei den GuSp war letzte Tag natürlich zum Großteil von einer Sache geprägt: ABBAU. Nein, nicht die schwedische Pop-Band, sondern das Niederreißen, der Zelte und Lagerbauten am Zeltplatz. Natürlich ist das nicht die schönste Arbeit, aber: was muss, das muss. Zwischen Haring-Wasch-Eskapaden und dem großen Schrubben des dreckigen Purzelbaum-Küchenzelts(siehe Bericht von vorgestern) war aber trotzdem Zeit für gutes Essen und ein jede Menge Spaß.

Auch die Wichtel blieben an diesem warmen Freitag nicht untätig, denn sie putzten die eigenen Räumlichkeiten, spielten viele Spiele und kosteten die letzen Stunden des Sommerlagers noch so richtig aus, bis um 16:00 endlich the Mamas and the Papas. Nein, nicht die kalifornische Pop-Gruppe sondern, sondern die langersehnten Erziehungsberechtigten.

Das Abschlusslagerfeuer gestaltete sich wie erwartet recht kurzweilig und lustig. Wir ließen das Programm noch einmal Revue passieren, verliehen diverse Abzeichen, sahen uns tolle Beiträge von den Kindern und zum Höhepunkt des Lagerfeuers wurde auch ein Versprechen abgelegt.

Wir danken allen Beteiligten für dieses tolle Lager, und freuen uns, euch alle in alter Frische in der ersten Heimstunde wieder zu sehen. Bis Bald!