Pfingstlager der RaRo in Ybbsitz (27.-29.5.2023)

Am Samstag in der Früh trafen wir uns mit 2 Rovern, 3 Rangern und 2 Leiter*innen, um uns zum ersten Programmpunkt unseres Pfingstlagers aufzumachen. In Waidhofen angekommen erklommen wir den Buchenberg und erlegten dort im Bogenparcours einige Gummitiere. Egal welches Getier, von Hummel bis Bär entkam unseren Pfeilen nichts!

Geschafft und hungrig von der Jagd begaben wir uns zum nächsten Asia-Restaurant. Nachdem wir am Buffet unseren Hunger gestillt hatten, fuhren wir nach Ybbsitz und bezogen dort im Pfadfinderheim unseren Schlafplatz für die nächsten 2 Nächte. Während wir unsere Leiter*innen einkaufen schickten, bauten wir unser Kino für einen späteren Programmpunkt auf und vergnügten uns am benachbarten Spielplatz. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir mit Kartenspielen und Pudding kochen. Am Abend speisten wir leckere Wraps.

Nach dem Essen waren wir bereit für den letzten Programmpunkt des Abends: Film schauen. Nach langen Diskussionen hatten wir uns auf „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ geeinigt. Nach dem spannenden Film verbrachten wir den restlichen Abend wie üblich auf unseren Lagern bis spät in die Nacht mit Kartenspielen.

Der erste von uns Ra/Ro eingetaktete Programmpunkt am Sonntag war Ausschlafen, beim anschließenden Frühstück stieß noch ein 3. Rover zu uns. Nun zu acht packten wir Jause und Badezeug ein und begaben uns auf die Reise nach Lunz.

Dort am See angelangt charterten wir uns die 2 Yachten, „Der weiße Hai“ und „Columbus“, um damit den See zu erkunden. Nach der spannenden Schifffahrt nahmen wir im nahegelegenen Seebad unsere mitgebrachte Jause zu uns. Einige von uns stürzten sich in den eiskalten See. Anschließend wärmten wir uns in der Sonne und spielten Tischtennis und Wizard.

Wieder zurück in Ybbsitz entfachten wir ein Feuer, um darauf zum Abendessen einige Leckereien zu grillen. Als Abendprogramm schauten wir uns den 2. Teil von „Die Eiskönigin“ an. Danach wurden noch bis spät in die Nacht Kartenspiele gespielt, bevor wir hundemüde in unsere Betten fielen.

Am Montagmorgen packten wir unser Gepäck und reinigten das Pfadfinderheim bevor wir uns auf die Heimreise begaben. So endete ein spannendes Pfingstlager, auf dem wir einige Punkte auf unserer ToDo-Liste abhacken konnten.