Lagerblog Gruppenlager 2022

Gestern werden wir morgen retten

Tag 1:

Am Samstag, den 09. Juli war es endlich soweit, wir konnten endlich auf das langersehnte Sommerlager fahren.

Nach der Anreise richteten sich die WiWö im Haus ein. Für die GuSp und CaEx stand der Aufbau der Zelte und Lagerinfrastruktur am Plan.

Am Abend hörten wir dann plötzlich seltsame Geräusche aus der Jurte. Im Rauch sahen wir ein seltsam gekleidetes Wesen aus der Zukunft, dass verzweifelt versuchte seine Zeitmaschine zu reparieren. Da einige Teile fehlten und die Zeitmaschine dadurch nur in die Vergangenheit reisen kann bat das Wesen die Kinder um Hilfe, die fehlenden Teile zu suchen und so dem Wesen zu helfen zurück in die Zukunft zu reisen. Wir werden uns diese Woche auf eine Reise durch die Vergangenheit begeben und die fehlende Teile zu finden.

Tag 2:

Heut konnten wir das erste Mal unsere Zeitmaschine testen und reisten gleich ins Jahr 1979 und trafen dort echt lustige Leute. Wir konnten auch das erste Teil zum Reparieren der Zeitmaschine finden.

Die WiWö bemalten nach einem stärkenden Frühstück ihre Tontöpfe kunterbunt und bauten Kresse an. Nach einem köstlichen Schnitzerl zum Mittagessen spazierten wir entlang der Enns zum Motorikpark und testeten unsere Geschicklichkeit. Nach einem Abend voller Spiele und Spaß vielen wir erschöpft in unsere Schlafsäcke.

Die GuSp nutzten den Tag noch um die letzten Dinge aufzubauen und fertig zu stellen. Wild im Zelt lebend ist auch das Kochen ein großer Teil des Programmes. Auf dem Foto sieht man die Vorbereitung der Raubtierfütterung. Auch bei der Mitgestaltung der Feldmesse waren wir sehr fleißig.

Die CaEx haben nach dem Fertigbauen des Palattentisches noch einen Ausflug in den Hochseilgarten gemacht. Das Nachtgeländespiel gemeinsam mit den GuSp war das perfekte Ende des Tages.

Tag 3:

Auch heute reisten wir erfolgreich mit der Zeitmaschine weiter in die Vergangenheit. Im Jahr 1950 mussten wir schon wieder einen komischen Tanz mit den Einheimischen tanzen. Wir konnten in dieser Zeit aber auch wieder erfolgreich ein Teil für unsere Zeitmaschine finden.

Heute erkundeten am Vormittag alle Stufen Enns. Bei einer aufregenden Ortserkundung mussten wir viele Aufgaben erfüllen und lernten so Enns besser kennen. Bei der Ortserkundung besuchten die CaEx den Bürgermeister von Enns und bereiteten sich auch aufs Galadinner vor.

Am Nachmittag zauberten die WiWö beim Nachspeisenwettbewerb Köstlichkeiten und beeindruckten damit ihre Leiter und das Küchenteam. Bei den GuSp und CaEx stand das Galadinner am Programm. Die Kinder kochten dabei ein selbständig zusammengestelltes 3-Gänge-Menü. Die beiden GuSp-Patrullen konnten dabei ihre kulinarischen Highlights frei wählen und somit wurden Steaks, Wurstfleckerl und vieles anderes zubereitet. Bei den CaEx gab es zusätzlich zu den Wraps einen leckeren Eisbecher.

Nach einer anstrengenden Disco in unserer Jurte fielen wir müde ins Bett. Die GuSp bekamen am Abend schon ihre erste Hike-Belehrung, denn morgen geht’s auf die große Reise.

Tag 4:

Heute Vormittag sprinteten die WiWö von 0 auf 50 in guten 2 Stunden. Nach köstlichen Putengeschnetzelten malten wir Postkarten, gestalteten unsere Lagershirts und bastelten mit Fimo.

Schon am Vormittag brachen GuSp und CaEx zum Hike, einer zweitägigen Wanderung auf. Von Grammastetten, Gallneukirchen und St. Georgen an der Gusen aus gingen alle 3 Patrullen auf in die Oberösterreichische Landeshauptstadt. In Linz angekommen (also sehr erfolgreich!!) bezogen alle im Pfadfinderheim ihr Quartier und spielten noch bis spät Abends das beliebte Rollenspiel „Werwolf“.

Tag 5:

Frühmorgens packten GuSp und CaEx schon brav zusammen um danach den Heimweg zu Fuß (oder so) anzutreten. Das Ziel war für alle das Gleiche: Das Freibad in Enns!

Zusammen mit den WiWö wurden und mittags leckere Burger geliefert und so konnte der Badespaß mit voller Motivation starten. Am Abend konnten alle den spaßig wilden Tag mit einem prächtigen Lagerfeuer ausklingen lassen.

Wie es sich für ein ordentliches Pfadilager gehört, wird heute Nacht Feuerwache gemacht. Die GuSp und CaEx beobachten also in 2 Stunden Schichten das Feuer und die Fahne. Die Wache-Schichten wurden bei der sogenannten „Nachtwache-Tombola“ ausgelost.

Tag 6:

Um die Kultur von Enns noch besser kennenzulernen, gingen heute alle drei Stufen zur „3-Türme-Wanderung“. Nach der Besichtigung aller dreier Türme ging es schon wieder zurück zum Lagerplatz.

Als Mittagssnack gab es bei den GuSp leckere Palatschinken. Die Spuren des Verzehrs sind auf dem folgenden Foto zu sehen.

Das Nachmittagsprogramm war für alle das gleiche: Stufenübergreifende Spiele! Eine bunt gemischte Selektion aus den beliebtesten Lagerspielen wie zum Beispiel einem gefrorenen Pfeiferl, Papierweitwurf und dem Transport von Wasser mittels des menschlichen Körpers, wurden die Kinder beschäftigt.

Tag 7:

Tempus fugit: Ja, so schnell kommt auch der letzte Tag des Lagers zum Vorschein. Nachdem alle Kinder ihr Gepäck zusammangepackt hatten, konnte der Abbau schon losgehen. Natürlich war dieser wie immer nicht gerade spaßig, und die brütende Hitze hielt auch die restlichen positiven Emotionen in Grenzen. Aber naja, was sein muss, muss sein. Und so konnten wir fix fertig um 14:00 die letzten Vorbereitungen für das Abschlusslagerfeuer mit den Eltern um 16:00 treffen.

Das besagte Lagerfeuer war ein voller Erfolg! Denn gemeinsam mit Gesang, diversen Rufen, Versprechen, Abzeichen und so manchen anderen Beiträgen, wurde der krönende Abschluss für das Gruppenlager 2022 gesetzt. Außerdem gabs danach Würstel und die machen ja wie bekanntlich alles besser 🙂

Alles in Allem war das Gruppenlager 2022 ein totaler Erfolg und alle Kinder wie Leitenden fielen am Freitag müde ins Bett.