Gruppenlager in Viehofen: WiWö (5.-11. Juli 2025)

Am 5. Juli machten sich 14 Wichtel und Wölflinge sowie eine Leiterin mit den anderen Stufen gemeinsam per Zug auf den Weg nach St. Pölten. Ein Bus brachte uns nach Viehofen, wo sich unser Lagerplatz befand. Nach einer Erkundung des Heims bzw. der Pfarre und des Lagerplatzes richteten wir unseren Schlafplatz her.
Nachdem die Lagerregeln besprochen worden waren, konnte das Lager starten. Die Spielwiese wurde mit dem Spiel „James Bond” eingeweiht. In dieser Woche ging es darum, als Gruppe zusammenzuhalten und viel Spaß zu haben. Dies konnten die Kinder bei verschiedenen Spielen und Programmpunkten erleben. Das stufenübergreifende Programm umfasste beispielsweise das Erspielen von Geld für das Abendessen, Lagerfeuer oder das Anschauen des Natur-Museums in St. Pölten. Doch auch das stufeninterne Programm ließ die Kinder nicht ruhen. Von Disco bis hin zur Entfaltung der kreativen Ader war alles dabei.

Trotz des vielen Regens war es eine sehr spannende Woche für die 14 WiWö. Den Abschluss bildete das gemeinsame Lagerfeuer, bei dem auch die Eltern dabei waren. Die Kinder präsentierten verschiedene Tänze und Sketche. In diesem Jahr wurden auch einige Kinder belohnt. Egal, ob für die Zimmerinspektion, die Ortserkundung oder den Stern – die Kinder freuten sich sehr. Nach dem Abschluss ging ein regnerisches, aufregendes und lustiges Sommerlager zu Ende.